Emil Brandqvist Trio

 

 

Emil Brandqvist - Drums

Tuomas Turunen - Piano

Max Thornberg - Bass

Fotocredit: Steven Haberland



Jazz

 

       

 

http://www.emilbrandqvisttrio.com/

  

"Within A Dream"/Skip Records - Release Mai 2018
 

Traumhaft liest sich die Entwicklung des Emil Brandqvist Trios, das jetzt mit „Within A Dream“ sein viertes Album eingespielt hat. Das Ensemble um den Göteborger Schlagzeuger Emil Brandqvist wurde mit viel Aufmerksamkeit bedacht: ECHO JAZZ Nominierung, Longlist Preis der deutschen Schallplattenkritik oder zuletzt Position No.7 in den deutschen Jazzcharts für den Vorgänger „Falling Crystals“. Begeisternde Festivalauftritte bei Palatia Jazz oder dem Gezeitenfestival, sowie zahlreiche ausverkaufte Clubkonzerte sorgten genauso wie die gemeinsamen Auftritte mit Max Moor im Rahmen von Jazz & Literatur Veranstaltungen dafür, dass sie in Deutschland in der ersten Reihe des Piano Trio Genres spielen. Ihr Auftritt bei der Jazzahead in Bremen setzte in der Publikumsresonanz des gesamten Showcase-Programms ein deutliches Zeichen. Viele internationale Anfragen folgten daraus und  mit Auftritten wie beim Conversations Festival in Irland, „Jazz Au Plateau Picard“ (Paris) und dem Nordic Culture Festival in Seoul konnten sie auch international überzeugen.
 

Das Geheimnis dieses Trios liegt dabei sicherlich in der raren Gabe, einen ganz eigenen Sound entwickelt zu haben, der geprägt wird durch die filigranen Klangmalereien von Namensgeber Emil Brandqvist am Schlagzeug und den mal sensibel dahingetupften, mal rasant dahinrollenden Neo-Klassizismen des finnischen Pianisten Tuomas A. Turunen, der unlängst auch ein ausdrucksstarkes Solo-Werk veröffentlichte ( „Ornaments Of Time“), und der fast stoisch voranschreitenden Kraft im Kontrabass-Spiel von Max Thornberg. Neben den meisten Kompositionen von Brandqvist begleiten diesmal auch solche von Turunen und Thornberg das Trio auf seiner musikalischen Reise, ohne dass es zu Brüchen in den Soundlandschaften des Trios kommt.
 

Wie bereits auf dem zweiten Album „Seascapes“ verwendet Emil Brandqvist wieder Bassklarinetten, Flöten oder auch von ihm gespielte Synthesizer – Akzente, um die gefühlte Atmosphäre der Kompositionen noch klarer zu machen oder auch deren überraschende Erweiterungen in den Stücken zu ermöglichen. Dabei sind diese Instrumente nie solistisch, sondern immer als stimmungsverstärkendes Element eingesetzt. Der große Romantiker Tuomas A. Turunen brilliert mit perlenden, poetischen Beiträgen oder auch als starkes rhythmisches Fundament wiedererkennbarer Kompositionselemente.
 

Nachdem der Hörer sich bei „Stay A Little Longer“ mit den langsam einsetzenden Instrumenten in den Kosmos von EBT hereintastet, verbreitet Emil Brandqvist ersten Synthezizer - Sternenstaub auf „Starlings“, der auf „View From Above“ eine noch prägnantere und sogar unerwartete Rolle einnimmt, bevor in der Tuomas Turunen – Komposition „Metropol Round“ das Tempo merklich angezogen wird. “Landscapes“ gerät mit seinem vertrackten Rhythmus zu einem Highlight des Albums, „Back On The Ground“ liefert einen Late Night Blues, wie er aus Skandinavien nicht unbedingt zu erwarten wäre, und der Ausklang mit „Time For A Change“, der Gemeinschaftskomposition von Brandqvist und Thornberg, wirkt fast wie die Abspannmusik eines Kinofilms, den der Hörer gerade erlebt hat .
 

Abermals ein großer Wurf des Emil Brandqvist Trios.

 

 
  

Emil Brandqvist ist Drummer, Komponist und Bandleader. Er lebt in Göteborg, wo er die Academy of Music und Drama besuchte. Als Schlagzeuger und Kompnist wirkt und wirkte er an den verschiedensten Projekten mit. Brandqvist nennt die Natur Schwedens als Inspiration für seine Kompositionen, ein Bild, das beim Hören seiner Musik unausweichlich in den Sinn kommt. Auch wenn seine Stücke oft komplett arrangiert sind, ist es erst doch das Trio, das erst live die Kompositionen zur Perfektion bringt. Brandqvist komponiert außerdem Filmmusik und war am Soundtrack für vieler Filmprojekte beteiligt. Als Musiker sucht er ständig nach neuen Wegen, sich und seine Musik auszudrücken - und ist dabei auch offen für neue Kollaborationen und Projekte.

 
  

Promoergebnisse zum aktuellen Album "Within A Dream", Release Mai 2018:

"Drei Musiker, drei Instrumente und ein purer Sound. [...] Within A Dream setzt auf filigrane Klangmalereien und nordische Melancholie." 3Sat Kulturzeit

„Manchmal singt das Klavier regelrecht. Ganz so, als wiege es leis und sachte ein Kind in den Schlaf - mit einer ganz schlichten, reduzierten Melodie. Dann wieder liegt in der Musik des Emil Brandqvist Trios so ein Vorwärtsstürmen, so eine raumgreifende Unruhe, dass der ganze Raum zu vibrieren scheint. Auch auf seinem vierten Album "Within A Dream" bildet der schwedische Schlagzeuger Emil Brandqvist zusammen mit dem aus Finnland stammenden Pianisten Tuomas A. Turunen und dem Bassisten Max Thornberg eine überaus homogene Einheit. Kontemplative Ruhepole und rhythmische Finessen ergänzen sich nahezu perfekt.“ Stern

"Einfach nur traumhafte Musik" Jazzthing

"Gewandet in eine raffinierte Ästhetik der Schlichtheit und des Understatements, die allerdings nie unter Spannungsabfällen in Narration und Dramaturgie leidet, gelingt dem Trio auch auf "Within a Dream" wieder eine Musik voll lyrischer Feinnervigkeit, unmissverständlicher Klarheit und Eleganz. [...] Die Ausgestaltung eines in sich stimmigen Klangbildes in Kombination mit wunderschönen Melodien scheint für den schwedischen Schlagzeuger und seine Kollegen des vorrangige Ziel ihrer künstlerischen Bestrebungen zu sein. Mit "Within a Dream" kommen sie diesem Ideal jetzt so nah wie nie." Jazzpodium

"Emil Brandqvists flächig-klangorientiertes Schlagzeugspiel tut ein Übriges und fügt eine weitere Zutat hinzu, von der ein Großteil der Musik der drei Nordmänner lebt: Atmosphäre. Und die verleiht dem Trio sein Alleinstellungsmerkmal: das eigentümlich sinfonische Gepräge." Jazzthetik

„Klangtipp des Monats“ AUDIO


Promoergebnisse "Falling Crystals":

"Sie sind wahre Klangmaler"  3Sat Kulturzeit

 "Wieder gelingt es den drei Musikern, ganz simple Ideen zu Stücken von zerbrechlicher Schönheit und Anmut zu formen." Stern

"Seine klangmalerischen Landschaftsbilder entwickeln einen fast hypnotischen Sog." Gong, HörZu

"Dem Schlagzeuger Emil Brandqvist gelingt mit seinem Jazz-Trio nun bereits zum dritten Mal ein gar nicht mal so einfaches Kunststück: hinreißend schöne, cineastisch ausgreifende Melodien zu schreiben und zu spielen, ohne in den Kitsch-Abgrund zu stürzen." Focus Online

"Die feinen Eiskristalle auf der Haut kann man schier körperlich spüren." SWR2

"In der Tat ist Emil Brandqvists Musik hell und licht, lebendig und aufgeweckt. Die Melodien sind meistens eingängig wie Volkslieder, lösen sich dann aber in kräftigen Improvisationen auf. [...] seine Musik lässt lächeln, macht gute Laune, so als ob die Sonne schiene. Perfekt für den Frühling." Deutschlandradio Kultur

"Auch Picasso wäre begeistert." Kulturnews

"Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die mit überaus liedhaften Qualitäten ausgestatteten Grundmelodien der Stücke, die sich mit einer kunstvoll ziselierten Fell- und Beckenarbeit zu wahrhaft pittoresken Klangpoemen verschränken, nicht bewegen sollten. Ihnen wohnt eine ähnlich irisierende Kraft und Intensität inne, wie sie beispielsweise Erik Saties '3 Gymnopédies' oder Mauro Giullianis ''Pièces faciles et agréables' besitzen. Wundershöne freigeistliche und anrührende Musik und ein gewichtiges Plädoyer für eine sinnhafte Reduktion der Töne ohne damit einhergehenden Substanzverlust." Jazzpodium

"[...] dieses Album unterstreicht die herausgehobene Rolle skanisnavischer Musiker im derzeitigen Jazz." Westzeit

"Falling Crystals [...] darf als Meisterwerk betrachtet werden." jazzdrummerworld.de

"Wer Jazz Trios mag, sollte sich auch das neue Album "Falling Crystals" des Emil Brandqvist Trios anhören. Der Göteborger Schlagzeuger Brandqvist schrieb den Großteil der Musik auf dieser bemerkenswert klangvollen und schönen Platte. Begleitet wird er vom finnischen Pianisten Tuomas Turunen, der mit seinem poetischen und flotten Spiel beeindruckt. Max Thornberg spielt Bass. Keiner sticht heraus, alle beeindrucken." Dagbladet, Norwegen

Live Reviews:
"Mehr Wohlfühlatmosphäre geht nicht. Mehr Spielfreude auch nicht: Die drei Jungs vom Emil Brandqvist Trio und das jazzliebende Publikum im ausverkauften Pferdestall gingen am Samstagabend eine magische Verbindung ein. [...] Zum Schluss: Standing Ovations, zwei Zugaben und glückliche Gesichter auf und vor der Bühne." Stader Tageblatt

"Es ist atemberaubend, wieviel Struktur, wieviel Komplexität aus nur drei Instrumenten gezaubert werden kann. Dabei steht es dem Hörer frei, ob er konzentriert einem der drei Meister aus Schweden folgt, oder sich entspannt zurücklehnt und das Gesamtwerk intuitiv erfasst – beides funktioniert. Es ist Musik, die, ohne aufdringlich zu sein, die ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt. Die süße Melancholie von Stücken wie „Guds Gröna Änga“ nimmt den Hörer nicht gefangen, sie verführt ihn. Man muss nicht Jazzfan sein, um die Musik dieser drei Nordlichter zu lieben."  WAZ

„Turunen zauberte mit den Tasten, Thornberg strich und zupfte den Kontrabass brillant und Brandqvist bewies am Schlagzeug seine beeindruckende Vielseitigkeit. Die Zuschauer waren absolut begeistert.“ Wetzlarer Neue Zeitung

“Die ebenso melodisch schöne wie ungemein energiegeladene Musik versetzte das Publikum in eine fast zauberhafte Stimmung. […] Bildschöne und glasklare Klänge sind das Ergebnis und eine Musik, der man sich mit größtem Vertrauen emotional hingeben und dann von ihr mitnehmen lassen kann.“ Gießener Anzeiger
 


Promoergebnisse "Seascapes":

"Neulich wieder Bahn gefahren. Grüne Wälder zogen vorbei und graublaue Seen. Irgendwann ging die Sonne unter und tauchte die Landschaft in Gold. Aus den Kopfhörern erklang das neue Album von drei Musikern aus Schweden und Finnland. Das Emil Brandqvist Trio macht auf seinem zweiten Album "Seascapes" magische Musik: Erinnerungen an Eric Satie, an Harmonien aus Folk und Pop. Schwerelose Melodien und virtuoser Spaß, Filmmusik im Breitbandformat und Kammerspiel, süße Melancholie, Gedanken an die Liebe, Heimweh und Sehnsucht nach dem Meer - alles auf einer CD. Selten beim Bahnfahren so glücklich gewesen." STERN

„Eines der zurzeit besten Europäischen Piano Jazz Trios.“ Focus

"Ob die Musik dieses Ensembles [...] Jazz genannt werden sollte oder anders, bleibt dem Hörer überlassen. Gut ist sie allemal." Spiegel Online

Live Reviews:
"Einfach schön. [...] Zum guten Schluss frenetischer Applaus und Jubelrufe." Westfälische Nachrichten

"Besinnliches wechselt heiter mit Rhythmuspassagen ab, Turunen zaubert an den Tasten, Thornberg zupft den Bass virtuos, Brandqvist holt alles aus seinem Schlagzeug heraus. Großer Beifall. [...] Der tosende Applaus lockt sie zurück auf die Bühne [...]." WAZ


Promoergebnisse "Breathe Out":
 „Die Rolle des Schlagzeugers im Jazz ist normalerweise klar definiert: Er liefert das rhythmische Fundament und agiert im Hintergrund der Bühne, im Rampenlicht steht er fast nie. Und das, obwohl viele Trommler auch Bandleader und hervorragende Komponisten sind. Wie zum Beispiel der schwedische Schlagzeuger Emil Brandqvist.  Emil Brandqvist unterhält ein eigenes Jazztrio mit Klavier, Bass und Schlagzeug, hat aber seine neue CD "Breathe Out" mit gleich zwei kleinen Ensembles aufgenommen. Sein eigenes Trio wird dabei durch ein klassisches Streichquartett ergänzt, was die klanglichen Ausdruckmöglichkeiten deutlich vergrößert. Emil Brandqvist nimmt sich bei seinen Kompositionen die Freiheit, munter zwischen Jazz, Folk und Pop zu wandeln." CD der Woche auf WDR3

CD der Woche HR2

CD der Woche MDR Figaro


"sehr schönes Album mit feiner Melancholie und einnehmender Melodik".
DLF Deutschlandfunk, DLR Köln

"Elf zarte Stücke, die prickelnde Gänsehaut initiieren." Jazzthing

"[...] Geschmackvoll und lebendig versteht es der Schwede, in seinen Kompositionen die Genres Folk, Pop und Jazz miteinander zu verschmelzen - und Trio und Quartett zu vereinen. [...]" Mittelbayerische Zeitung

"Ein perfektes Herbstalbum und ein starkes Plädoyer für den Mut zur Melodie." Stuttgarter Nachrichten
 

 
  

"Within A Dream"/Skip Records - Release Mai 2018
 

Traumhaft liest sich die Entwicklung des Emil Brandqvist Trios, das jetzt mit „Within A Dream“ sein viertes Album eingespielt hat. Das Ensemble um den Göteborger Schlagzeuger Emil Brandqvist wurde mit viel Aufmerksamkeit bedacht: ECHO JAZZ Nominierung, Longlist Preis der deutschen Schallplattenkritik oder zuletzt Position No.7 in den deutschen Jazzcharts für den Vorgänger „Falling Crystals“. Begeisternde Festivalauftritte bei Palatia Jazz oder dem Gezeitenfestival, sowie zahlreiche ausverkaufte Clubkonzerte sorgten genauso wie die gemeinsamen Auftritte mit Max Moor im Rahmen von Jazz & Literatur Veranstaltungen dafür, dass sie in Deutschland in der ersten Reihe des Piano Trio Genres spielen. Ihr Auftritt bei der Jazzahead in Bremen setzte in der Publikumsresonanz des gesamten Showcase-Programms ein deutliches Zeichen. Viele internationale Anfragen folgten daraus und  mit Auftritten wie beim Conversations Festival in Irland, „Jazz Au Plateau Picard“ (Paris) und dem Nordic Culture Festival in Seoul konnten sie auch international überzeugen.
 

Das Geheimnis dieses Trios liegt dabei sicherlich in der raren Gabe, einen ganz eigenen Sound entwickelt zu haben, der geprägt wird durch die filigranen Klangmalereien von Namensgeber Emil Brandqvist am Schlagzeug und den mal sensibel dahingetupften, mal rasant dahinrollenden Neo-Klassizismen des finnischen Pianisten Tuomas A. Turunen, der unlängst auch ein ausdrucksstarkes Solo-Werk veröffentlichte ( „Ornaments Of Time“), und der fast stoisch voranschreitenden Kraft im Kontrabass-Spiel von Max Thornberg. Neben den meisten Kompositionen von Brandqvist begleiten diesmal auch solche von Turunen und Thornberg das Trio auf seiner musikalischen Reise, ohne dass es zu Brüchen in den Soundlandschaften des Trios kommt.
 

Wie bereits auf dem zweiten Album „Seascapes“ verwendet Emil Brandqvist wieder Bassklarinetten, Flöten oder auch von ihm gespielte Synthesizer – Akzente, um die gefühlte Atmosphäre der Kompositionen noch klarer zu machen oder auch deren überraschende Erweiterungen in den Stücken zu ermöglichen. Dabei sind diese Instrumente nie solistisch, sondern immer als stimmungsverstärkendes Element eingesetzt. Der große Romantiker Tuomas A. Turunen brilliert mit perlenden, poetischen Beiträgen oder auch als starkes rhythmisches Fundament wiedererkennbarer Kompositionselemente.
 

Nachdem der Hörer sich bei „Stay A Little Longer“ mit den langsam einsetzenden Instrumenten in den Kosmos von EBT hereintastet, verbreitet Emil Brandqvist ersten Synthezizer - Sternenstaub auf „Starlings“, der auf „View From Above“ eine noch prägnantere und sogar unerwartete Rolle einnimmt, bevor in der Tuomas Turunen – Komposition „Metropol Round“ das Tempo merklich angezogen wird. “Landscapes“ gerät mit seinem vertrackten Rhythmus zu einem Highlight des Albums, „Back On The Ground“ liefert einen Late Night Blues, wie er aus Skandinavien nicht unbedingt zu erwarten wäre, und der Ausklang mit „Time For A Change“, der Gemeinschaftskomposition von Brandqvist und Thornberg, wirkt fast wie die Abspannmusik eines Kinofilms, den der Hörer gerade erlebt hat .
 

Abermals ein großer Wurf des Emil Brandqvist Trios.

 
 

 
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 On Tour

20.07.2019 - Kühlungsborn - Jazzmeeting
07.04.2019 - Hilden - QQTec
04.04.2019 - Pullach - Bürgersaal
03.04.2019 - Fürstenfeldbruck - Veranstaltungsforum
01.04.2019 - Mannheim - Ella & Louis
08.10.2018 - Koblenz - Café Hahn
07.10.2018 - Wetzlar - Pianohaus
06.10.2018 - Essen - Mariengymnasium
05.10.2018 - Bayreuth - Jazzforum
13.09.2018 - Bonn - Beethovenfest
12.09.2018 - Erlangen - E-Werk
04.08.2018 - Herxheim - Palatia Jazz Festival
03.08.2018 - Schloss Elmau
08.07.2018 - Bad Kissingen - Kissinger Sommer
06.06.2018 - Bad Homburg - Kurtheater
02.06.2018 - Hamburg - Elbjazz
26.05.2018 - Billerbeck - Burg Vischering
25.05.2018 - Kiel - Kulturforum
24.05.2018 - Fulda - Kapelle im Vonderaumuseum
09.05.2018 - Illingen - Illipse
08.05.2018 - Kassel - Theaterstübchen
06.05.2018 - Bochum - Christuskirche
05.05.2018 - Langenau - Pfleghof
04.05.2018 - Merzhausen - Forum
03.05.2018 - Karlsruhe - Tempel
13.04.2018 - Wolfsburg - Movimentos
20.11.2017 - Ansbach - Kammerspiele
17.11.2017 - Bad Homburg - Speicher
16.11.2017 - Warendorf - Theater
15.11.2017 - Marburg - KFZ
22.10.2017 - Keitum, Sylt - Teekontor
21.10.2017 - F-Maignelay-Montigny - Jazz au Plateau Picard
20.10.2017 - Dorsten - Leo
19.10.2017 - Mönchengladbach - TIG
28.04.2017 - Bremen - Schlachthof
19.03.2017 - Wetzlar - Das Pianohaus
18.03.2017 - Agathenburg - Schloss
17.03.2017 - Bochum - Christuskirche
16.03.2017 - Neustadt bei Hannover - Schloss Landestrost
26.01.2017 - Bremen - Glocke
20.11.2016 - Helmbrechts - Textilmuseum
19.11.2016 - Langenau - Pfleghof
18.11.2016 - Gießen - Hermann-Levi-Saal, Kulturrathaus
17.11.2016 - Saarbrücken - Jazz Syndikat
16.11.2016 - AT-Innsbruck - Treibhaus
12.11.2016 - Essen - Forum Mariengymnasium
09.06.2016 - Bad Homburg - Kurtheater
20.05.2016 - Neumünster - Jazzclub
28.04.2016 - Karlsruhe - Tempel
26.04.2016 - Kassel - Theaterstübchen
23.04.2016 - Heppenheim - Forum Kultur
22.04.2016 - Lüneburg - Kulturforum
18.03.2016 - Schwäbisch Hall - Int. Jazzfestival
08.11.2015 - Berlin - Schwedische Botschaft
26.09.2015 - Bremen - Sendesaal
24.09.2015 - Kiel - Kulturforum
25.07.2015 - Bad Dürkheim - Palatia Jazz
23.07.2015 - Schloß Lütetsburg - Gezeitenkonzerte Emil Brandqvist
20.06.2015 - Billerbeck - Kolvenburg
19.06.2015 - Hamburg - Birdland
09.06.2015 - Bad Homburg - Kurttheater
09.08.2014 - Bad Bergzabern - Palatia Jazz Festival
04.04.2014 - St. Ingbert - Internationales Jazzfestival
05.12.2013 - Saarbrücken - SR Sendesaal mit SR Rundfunk Orchester
03.12.2013 - Berlin - A-trane
02.12.2013 - Hamburg - ehemals Birdland
 

 Video

Emil Brandqvist Trio - LONGING