LibertÚ

 


Gulli Briem / Earth Affair


V÷ Datum: 26.09.2014

Label: o-tone music

Artikelnummer: GR 114

Barcode: 5998176111420

 

 
       

Briem ist Gründungsmitglied der  isländischen Fusion- Funk-Band Mezzoforte, die Mitte der 1980er Jahre mit ihrem Album „Surprise Surprise“ und der Top 10 Single „Garden Party“ Erfolge feierte.
Mit dem neuen Album „Liberté“ zeigt Briem sich indes von einer neuen Seite – an Filmmusik erinnernder Ambient, fast orchestrale Stücke und ausufernde Soundscapes nehmen den Hörer mit in eine faszinierende Klangwelt. Dabei bleiben die Songs stets dynamisch und voller Überraschungen. Mal kooperiert Briem mit dem südafrikanischen Sänger Vusi Mahlasela, mal nutzt er ungewöhnliche Instrumente wie eine vom isländischen Künstler Páll Guðmundsson gebaute Steinharfe, ein schottisches Dulcitone oder ein Glockenspiel. Außerdem steuerte der preisgekrönte britische Komponist und Arrangeur Simon Hale zwei Streicherarrangements zum Album bei, die von einem ungarischen Streichensemble in Budapest eingespielt wurden.

„Liberté“ enthält acht neue, meist von Gulli Briem in Zusammenarbeit mit dem isländischen Dichter Jökull Jörgensen geschriebene Kompositionen. Neben Vusi Mahlasela begleiten Briem dabei musikalisch außerdem die Trompeter Joo Kraus und Sebastian Studnitzky, der Perkussionist Frank Aarnik und der Gitarrist Arnar Guðjónsson. Briems Stimme sowie sein eindringliches Schlagzeug- und Pianospiel machen „Liberté“ zu einem besonderen Album, das an Sigur Rós erinnernde ruhige Passagen mit starken und dynamischen Wendungen verbindet.
Willkommen in der faszinierenden Welt von Earth Affair!

 

Besetzung:
Gulli Briem - vocals, drums, keys
Vusi Mahlasela - vocals
Jökull Jörgensen - bass
Arnar Guðjónsson - guitar
Birkir Rafn Gíslason - guitar
Sebastian Studnitzky - trumpet, grand piano & keys
Joo Kraus - trumpet
Simon Hale - keys
Þórir Úlfarsson - piano
Frank Aarnik - glockenspiel, icelandic stoneharp

 

 On Tour

 

 Video